Zurück zur Übersicht

Make-Up Pinsel Reinigen – Hilfreiche Tipps & Tricks

Make Up Pinsel reinigen - die perfekte Pinselreinigungs-Routine 

Viele Frauen haben ihre feste Schminkroutine. Wenn sie morgens aufstehen tragen sie für das Make up unter anderem Foundation, Rouge, Puder und Lidschatten auf. Doch einige besondere Produkte dürfen dafür in der Beauty Routine nicht fehlen: die perfekten Pinsel, um den Look zu perfektionieren. Pinsel sind die wichtigsten Utensilien, um die Qualität deines Make up auf ein neues Level zu heben. Jeder von uns kennt es, wenn der Puderpinsel sich nach mehreren Make up Anwendungen braun oder beige verfärbt und sich dort in den Borsten möglicherweise Puder, Make up, Staub und Keime aus mehreren Monaten ansammeln. Aber dies muss und sollte auch nicht passieren, denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten die Borsten der Make Up Pinsel zu säubern. Tun wir dies nicht regelmäßig wird der Schmutz mit jeder weiteren Verwendung der Brushes wieder auf unsere Haut in unserem Gesicht aufgetragen und kann dort schnell zu unschönen Unreinheiten führen.

Aber nicht nur Puderpinsel, auch die Lidschattenpinsel sollten regemäßig gesäubert werden, um ihre Langlebigkeit und den Auftrag der Produkte zu verbessern. Es gibt eine große Menge Reinigungsprodukte, welche Puder, Foundation und andere Schminkreste aus jedem Schminkpinsel entfernen. Viele Frauen schwören auf Shampoo, andere auf Reinigungsseifen und viele weitere auf spezielle Pinselreiniger. Als Shampoo besonders geeignet ist Babyshampoo. Babyshampoo ist besonders sanft und enthält rückfettende Inhaltsstoffe, die die Härchen der Kosmetikpinsel vor dem Austrocknen bewahren. Dies ist besonders für Echthaar Make Up Pinsel wichtig, da diese ähnlich wie unser Haar durch Silikone und Parabene schnell belastet werden können und ihre Härchen so an Form und Kraft verlieren. Kunsthaarpinsel sind da wesentlich robuster und können im Notfall auch mit einem regulären Shampoo gewaschen werden. Alternativ lässt sich auch ein anderes, neutrales Shampoo, oder ein spezielles Pinselshampoo zum Säubern der Schmink Pinsel aus Echthhaar oder Kunsthaar verwenden.  

Was das Richtige für deine Routine ist versuchen wir für dich in diesem Blogpost herauszufinden. Allerdings sollte man niemals Spülmittel, normale Seife oder ähnliche Reinigungsmittel verwenden, da dies die Pinselhaare schädigen kann. Spülmittel enthält stark fettlösende Stoffe, die die Borsten der Kosmetikpinsel porös werden lassen. Gerade Kosmetikpinsel aus Echthaar sollte man deshalb besonders vorsichtig waschen. Wichtig ist es auch, den Pinselkopf unter warmem Wasser auszuspülen, um die Bakterien langfristig zu beseitigen. Dabei kommt es bei der Reinigung auch darauf an, ob dein Pinsel ein Kunsthaar- oder Echthaarpinsel ist, um sicherzugehen, dass die Haare optimal gepflegt werden und dein Pinsel noch lange dein Lieblingspinsel bleiben kann. In dem folgenden Text werden wir dir Step für Step erklären, wie man bei der Reinigung vorgeht.

Verschmutzungsgrad 1: Die schnelle Reinigung

Wer kennt es nicht: Am Samstagabend den Blenderpinsel für das schwarze Smokey Eye verwendet und am Montagmorgen, ZACK! Aus dem natürlichen Rosa-Ton wurde ganz schnell ein undefinierbares Etwas. Daher empfehlen wir immer, die Lidschattenpinsel direkt nach der Nutzung zu Säubern. Mit einem Reinigungsspray z.B. von Revolution Pro für Schminkpinsel geht das Waschen ganz schnell und ganz easy! Mit den speziellen Sprays lassen sich Pinsel auch direkt vor der geplanten Verwendung säubern. Dafür den Pinsel einfach direkt nach der Reinigung vorsichtig an einem weichen Stück Stoff trockenreiben.

Step 1: Sprühe das antibakterielle Reinigungs-Spray auf die Härchen deines Pinsels. Er sollte dabei gut bedeckt, aber nicht triefend nass sein.

Step 2: Nimm Dir anschließend ein Blatt von einer Küchenrolle, ein Kosmetiktuch oder ein Handtuch zur Hand und reinige die Borsten vom Pinsel vorsichtig in kreisenden Bewegungen und wiederholde den Vorgang, wenn nötig. Dabei nicht zu viel Druck ausüben. Besonders Echthaarpinsel können bei zu viel Druck und Reibung schnell brechen und ihre Form oder einzelne Härchen verlieren. Streiche den Pinsel, wenn nötig, wieder in seine ursprüngliche Form und lasse ihn danach kurz trocknen. 

Nutze ihn erst wieder auf deinem Gesicht, wenn der Pinsel komplett trocken ist. Sonst können die Inhaltsstoffe des brush cleansers die Texturen deiner Makeup Produkte beeinflussen während des Gebrauch.

Der Pinsel ist nun von Bakterien und Farbresten befreit und kann wiederverwendet werden.

Verschmutzungsgrad 2: Die gründliche Reinigung

Diese Vorgehensweise empfehlen wir vor allem bei Gesichtspinseln, besonders bei denen mit denen flüssige Produkte wie Make up auf die Haut aufgetragen werden, aber auch regelmäßig bei Lidschattenpinseln, um Rouge, Make up, Lidschatten und andere Farben zu entfernen. Die Kosmetikpinsel sollte man nicht erst nach ein paar Monaten, sondern spätestens nach wenigen Wochen waschen und so von Make up Resten wie Lidschatten oder Rouge befreien. Idealerweise wäscht man sie jedoch nach jeder Anwendung, da sich besonders bei der Verwendung von feuchten und cremigen Produkten schneller Bakterien im Pinsel bilden können.

Hier hast Du die Wahl zwischen einem flüssigen oder einem festen Reiniger oder Pinselseife. Egal ob Echt- oder Kunsthaarpinsel – auch hier sollte auf aggressivere Reiniger wie zum Beispiel Spülmittel verzichtet werden. In unserem Tutorial haben wir für das Waschen der Pinsel den festen Reiniger verwendet, wobei es mit einer flüssigen Seife genau so gründlich funktioniert. Außerdem empfehlen wir Dir ein Reinigungstool für Schminkpinsel und Schwämmchen zu verwenden, wie z.B. von essence oder von lenibrush. Lege dir außerdem ein Handtuch bereit.

Step 1: Begebe Dich zu einem Waschbecken und feuchte den Make up Pinsel mit lauwarmem Wasser an. Versuche dabei kein Wasser in den Stiel laufen zu lassen, damit sich der Kleber mit dem die Borsten im Pinsel befestigt sind nicht löst.

Step 2: Kreise den Pinsel einige Male über die feste Reinigungsseife oder trage den flüssigen Reiniger auf den Pinsel auf.

Step 3: Fahre nun in kreisenden Bewegungen über die Noppen des Reinigungs-Tools oder deine Handfläche. Die Flüssigkeit sollte nun aufschäumen und die Makeup Reste und Farbe entfernen.

Step 4: Nun den Pinsel so lange mit klarem Wasser auswaschen, bis keine Shampoo-Rückstände mehr zu sehen sind. Dabei kannst du auch deine Handfläche nutzen, um das Wasser gleichmäßig in den Borsten zu verteilen. Bei sehr stark verschmutzten Pinseln kannst Du den Vorgang wiederholen und die Seife erneut auftragen und ausspülen. Ganz am Ende den Kunsthaarpinsel oder Echthaarpinsel noch einmal gründlich ausspülen. Anschließend sind deine Schminkpinsel gründlich gereinigt.

Nun solltest Du die Pinsel an der Luft trocknen lassen, dafür legst Du sie am besten flach oder noch besser leicht schräg mit dem Pinselkopf nach unten auf ein Handtuch oder deinen Waschbeckenrand. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser in den Griff läuft und den Kleber beschädigt, da dies dazu führen könnte, dass nach der Reinigung die Pinselhaare ausfallen. Die Pinsel sollten zum Trocknen nicht am Waschbeckenrand liegen bleiben, da sie dort einerseits wieder verschmutzen und zudem durch die oft hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer nicht richtig trocknen können. Auch sollte man die Kosmetik Pinsel nicht föhnen, damit sie nicht ihre Form verlieren. Außerdem kann die heiße Luft beim Föhnen die Pinselhaare zu sehr austrocknen und sie so beschädigen. Daher einfach nach dem Säubern auf ein Handtuch legen und dort trocknen lassen, auch wenn das ein paar Stunden dauern kann. 

 

Makeup Schwämme reinigen und Schimmel verhindern

Der Makeup Schwamm ist für viele Frauen fester Bestandteil der Makeup Routine. Er verblendet Foundation und Concealer streifenfrei und ist sehr leicht in der Handhabung. Das wohl beliebteste Modell ist der originale Beautyblender. Die Pflege ist hier besonders wichtig, damit sich durch die Feuchtigkeit kein Schimmel bildet und der Schwamm nicht porös und trocken wird. Doch kann man solche Beauty Schwämme genauso säubern wie normale Pinsel? Jein!

Step 1: Mit lauwarmem Wasser befeuchtest Du den Beauty Schwamm.

Step 2: Danach kreise einige Male mit dem Blender über den festen Reiniger, wie zum Beispiel dem von Luvia, oder massiere den flüssigen Reiniger ein. Pinselreiniger Tools sollten hier nicht verwendet werden, da die noppige Oberfläche den Blender schnell beschädigen könnte.

Step 3: Wasche ihn anschließend mit lauwarmem Wasser aus und wiederhole den Vorgang, bis nur noch klares Wasser zu sehen ist. Es kann vor allem bei wasserfestem Makeup ein paar Widerholungen brauchen, bis der Schwamm komplett sauber ist. 

Die Marke Beautyblender hat eigene Cleanser auf den Markt gebracht, mit denen sich der beliebte Schwamm sehr gut und gründlich säubern lässt:

So oft solltest Du Deine Pinsel & Schwämme wirklich reinigen

Wie lange Deine Pinsel halten, hängt ganz stark von der Pflege ab! Reste von Makeup können sich in den Pinseln lagern und die Haare verkleben, dadurch lässt sich das Makeup nicht mehr so gut auftragen. Außerdem können sich sehr leicht Bakterien bilden und zu Unreinheiten der Haut und Hautreizungen führen. Schenke Deinen wertvollen Pinseln ein langes Leben und behandle sie sehr sorgfältig. Dazu gehört zum einen die Reinigung, aber auch die Aufbewahrung. Wir empfehlen für Reisen eine Pinseltasche zu verwenden, damit die Haare beim Transport nicht beschädigt werden. Für die Aufbewahrung im Bad oder am eigenen Beauty-Tisch empfehlen wir kleine Töpfe, in denen die Pinsel mit dem Kopf nach oben stehen. So werden sie nicht von anderen Kosmetikprodukten verdreckt oder beschädigt. Wenn möglich greife auch gerne zu Pinselbehältern mit aufklappbarem oder abnehmbarem Deckel, da deine Pinsel und deine Haut so auch vor Staub und anderem Schmutz aus der Umwelt geschützt werden.

Aber wie oft sollte man die Pinsel nun waschen? Wir raten 1x die Woche eine gründliche Reinigung zu vollziehen. Foundationpinsel und Schwämme sollten sogar nach jeder Benutzung gesäubert werden. Wenn man dies jedoch nicht schafft, ist die schnelle Reinigung mit einem antibakteriellen Spray eine tolle Alternative und kann in Ausnahmefällen auch eine gründliche Reinigung ersetzen.

kurzes Q&A

1. wie häufig sollte ich meine Make up Pinsel waschen? Am besten einmal in der Woche
2. wie trockne ich die Pinsel am besten? Lege die Make Up Pinsel am besten nicht auf die Heizung, da die Haare sonst auf Dauer austrocknen können. Nutze ein frisches Handtuch, um die Pinsel kurz abzutrocknen. Dann lege die Pinsel in einen warmen Raum. Dabei die Pinsel immer leicht schräg, mit dem Kopf nach unten hinlegen.
3. was gibt es für Pinselreiniger bei Kosmetik4less und welchen sollte ich verwenden? Wir haben den Revolution Spray Cleansing Spray, Luvia Pinselseife und Reinigungstools von lenibrush und viele weitere

Scrolle jetzt nach ganz unten und finde unsere exklusiven Pinselreiniger und Tools, um deinen Lieblingspinsel optimal zu pflegen 

 Hier geht es zu den Make Up Pinseln

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!
++++++++++++++++ hallo KeinGutscheincodeBenutzt