Zurück zur Übersicht

Beauty Trends die 2021 keiner verpassen sollte!

Das Jahr ist erst wenige Tage jung und doch ist in der Welt schon viel passiert. Viele von uns nutzen Make-up nicht nur, um unsere optischen Vorzüge hervorzuheben und unsere Kreativität auszuleben, sondern auch, um etwas Zeit für sich zu haben und entspannt einem Hobby nachgehen zu können. Einen Look zu schminken gibt jedem von uns die Möglichkeit sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und alles um uns herum wenigstens für einige Minuten vergessen zu können.

Wie jedes Jahr bieten die Laufstege und Social Media Accounts dieser Welt uns zum Jahresbeginn eine unglaubliche Menge an Inspiration – da kann man schnell den Überblick verlieren und hat meist auch nicht die Zeit und Möglichkeiten bei jeder neuen Idee dabei zu sein. Daher hier unsere Top 5 Beauty Trends, bei denen es sich lohnt 2021 dabei zu sein.

 

 1. Skincare bleibt die Nummer eins

2020 ist dieses Thema bereits in aller Munde gewesen. Haben wir vor wenigen Jahren uns noch alle mit irgendeinem Waschgel und einer Feuchtigkeitscreme begnügt ging es im letzten Jahr ans Eingemachte. Inhaltsstofflisten wurden gelernt und Produkte und Marken viel kritischer hinterfragt. Social Media Größen wie @xskincare und @skincarebyhyram haben uns dabei auf Instagram und TikTok unterstützt und vorangetrieben.

Perfekte, frische und glatte Haut ist in Hollywood schon seit vielen Jahren ein großes Thema, doch häufig hatte man als „Normalbürger“ das Gefühl ein solches Ideal nicht erreichen zu können. Doch neue Erkenntnisse und Produktentwicklungen brachten im letzten Jahr Inhaltsstoffe in unsere Badezimmer, welche wir sonst nur vom Kosmetiker kannten und daran wird sich im Jahr 2021 auch nichts ändern.

Da uns alle der Mund-Nasen-Schutz auch dieses Jahr noch begleiten wird haben auch viele von uns weiterhin Probleme mit, durch die Maske ausgelösten, Unreinheiten – der so genannten „mascne“. Porenverfeinernde Kosmetikprodukte mit zum Beispiel Zink oder Niacinamiden sind deshalb auch dieses Jahr wieder im Trend. Für mehr Infos zu diesen tollen Inhaltsstoffen besuche gerne diesen Blogpost von uns. Um den Selfcare Faktor zu erhöhen eignen sich besonders Masken – schnell aufgetragen geben sie uns auch in schweren Zeiten zuhause ein Gefühl von Wellness und erinnern an die letzten Besuche im liebsten Spa. Klärende Masken wie die Pink Clay Maske von Revolution sind da eine echte Wohltat für die Haut!

Auch Anti-Aging bleibt weiterhin ein Thema. Unsere Gesellschaft und somit auch unsere Haut wird immer älter und die Strapazen der letzten Monate sind vermutlich nur an den wenigsten von uns spurenlos vorbeigegangen. Erste Sorgenfalten bekämpfen wir auch dieses Jahr mit unserem Liebling Retinol – wer dieses Wundermittel für jüngere, glatte Haut nicht kennt sollte schnell hier vorbeischauen.

 

2. Bunte Akzente

Ein großer Teil unseres Gesichts ist auch in 2021 in der Öffentlichkeit verborgen. Lippenprodukte wie Gloss und Lippenstift verlieren daher bei vielen an Beliebtheit. Dafür gewinnt unser Augen Look immer mehr an Bedeutung und hier heißt es dieses Jahr ganz genau hingeschaut. Denn statt großer, auffälliger Looks setzen wir eher auf kleine und besondere Akzente.

Mit bunten Lidschatten Paletten wie der Carnival Palette von bPerfect lässt sich dieser Trend super umsetzen. Egal ob etwas bunter Lidschatten im Augeninnenwinkel oder ein bunter Liner, mit Farbe wird dieses Jahr nicht gegeizt. Bei der Menge folgen wir zwar dem Motto weniger ist mehr, doch bei der Farbauswahl darf es gerne so knallig und auffällig wie möglich sein. Wer etwas mehr möchte kann mit bunten Linern auch tolle Grafikliner kreieren.

Das tolle an diesem Trend ist, dass er unglaublich einfach im Alltag integriert werden kann. Ein dünner, bunter Liner verschwindet nämlich schnell mal hinter einer großen Menge Mascara oder tollen Fake Lashes und wird so erst auf den zweiten Blick zum absoluten Hingucker!

 

 3. Shiny Hair

Neben Hautflege gewinnt auch Haarpflege immer mehr an Bedeutung. Auf der Social Media Plattform TikTok gibt es sogar eine ganze Commnity, welche sich nur der richtigen Haarpflege widmet und sich selbst als „Hairtok“ bezeichnet. Ziel ist es, dass die Haare so schnell wie möglich so lang und glänzend wie möglich werden, ohne dabei durch schädliche Inhaltsstoffe beschwert zu werden. Der Weg dahin wird oft über natürliche Produkte mit einer möglichst kurze INCI Liste gesucht.

Besonders beliebt sind dabei Produkte mit Argan Öl, da diese den Haaren besonders viel Feuchtigkeit und Glanz schenken. Zudem kurbelt Argan Öl angeblich das Haarwachstum an. Am einfachsten ist eine Maske für die man zum Beispiel das 100% Argan Oil von REVOX verwenden kann. Einfach das Öl in die Haare von den Spitzen bis in die Längen einmassieren, bis alle Haare von Öl umgeben sind, dabei gerne auch etwas Öl auf die Kopfhaut tun und dann ca. 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Haare wie gewohnt waschen und pflegen. Wer Argan Öl auch in die restliche Haarpflegroutine mit einbauen will kann zum Beispiel Shampoo und Haarmaske von Ziaja verwenden.

Ein weiterer super beliebter Trick sind Kissenbezüge aus Seide und Satin. Durch die sehr glatte Oberfläche wird die Reibung zwischen Haaren und Kissen nachts reduziert und somit Haarbruch und Spliss vorgebeugt. Außerdem entzieht Seide den Haaren wesentlich weniger Feuchtigkeit als zum Beispiel Baumwolle.

Das beliebteste Hausmittel in der Haarpflege ist Reiswasser! Dafür einfach etwas weißen Reis mit kaltem Wasser übergießen und 24 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen. Anschließend das Wasser zum Beispiel mit einer Sprühflasche auf Haare und Ansatz auftragen und mindestens eine Stunde (gerne auch über Nacht) einwirken lassen und dann die Haare regulär waschen und pflegen. Die Proteine im Reiswasser stärken die Haarstruktur, verleihen den Haaren Glanz und kurbeln das nachweislich das Haarwachstum an!

 

 4. Nachhaltigkeit

Umweltschutz liegt zum Glück immer mehr Menschen am Herzen und auch im Beauty Bereich gibt es viele kleine Möglichkeiten, um nachhaltiger zu leben. Ein großer Punkt im letzten und auch in diesem Jahr sind Mund-Nasen-Masken. Die typischen OP-Masken aus der Apotheke lassen sich leider nur einmal verwenden und landen dann im Müll. Leider sind sie schwer zu recyceln und sind somit zu einem wichtigen Umweltfaktor im letzten Jahr geworden. Für Menschen, welche nicht zu Risikogruppen gehören reichen für die täglichen Gänge zum Einkaufen oder ins Büro auch wiederverwendbare Stoffmasken wie diese von lenipro. Diese Masken kannst du ganz einfach nach der Verwendung waschen oder abkochen und so immer jeden Tag nutzen – das spart sehr viel Müll!

Ebenfalls immer beliebter, um Verpackungsmüll zu sparen sind feste Shampoos. Sie sind zwar wesentlich kleiner, als unsere normalen Shampoos halten jedoch genauso lange und schaffen es auch ohne Probleme unsere Haare zu reinigen und zu pflegen. Naturkosmetikmarken, wie zum Beispiel MEINA Naturkosmetik, helfen dir somit nicht nur Verpackungsmüll zu sparen, sondern stellen ihre Produkte meist auch aus natürlichen Inhaltsstoffen her.

 

 5. Curtain Bangs

Jeder von uns hat vermutlich mindestens eine Freundin, welche im Lockdown spontan auf die Idee gekommen ist, sich einen Pony zu schneiden. Besonders beliebt auf Social Media sind die so genannten Curtain Bangs. Das ist ein etwa kinnlanger Pony, welcher das Gesicht perfekt einrahmt und zum Glück meist doch noch in einen Zopf passt, wenn man ihn mal nicht im Gesicht haben möchte. Curtain Bangs können mit einem tollen Schwung die ganze Frisur voluminöser wirken lassen und geben optisch schnell den „Frisch vom Friseur“ Look, ohne beim Friseur gewesen zu sein.

Um Curtain Bangs zu schneiden teil man zuerst einen Teil seiner Haare ab. Orientiere dich dabei am vorderen Viertel deines Scheitels. Von dort ziehst du jeweils nach links und rechts eine Linie Richtung Gesicht bis zu dem Punkt, an dem deine Augen enden. Ziehe dafür in Gedanken eine diagonale Linie vom äußersten Punkt deiner Augen hoch zu deinem Haaransatz. Du müsstest nun rechts und links von deinem Scheitel jeweils ein Dreieck an Haaren haben. Nun schneidest du diesen Teil deiner Haare auf Kinnhöhe beginnend, schräg nach außen verlaufend ab. Für das perfekte Styling benötigst du nur eine Rundbürste und einen Föhn, wie den Silence 3.0 von ETI. Föhne deinen Pony schön in Form und fixiere ihn mit einem Haarspray wie dem Invisible Hold von Schwarzkopf.

 

Beauty Trends bieten uns jedes Jahr aufs Neue viele Möglichkeiten uns und unsere Kreativität auszuleben. Oftmals sind sie auch der benötigte Anstoß, um unsere Komfortzone etwas zu verlasen und neue Produkte und Looks zu entdecken. Nutzt 2021, um euch selbst etwas Gutes zu tun und nehmt eure Beauty Routine als Teil eurer Selfcare Zeit wahr! Die aktuelle Situation, mit der wir ins Jahr starten verlangt allen ein hohes Maß an Opferbereitschaft und Teamfähigkeit ab, weshalb es wichtig ist den Fokus auf das eigene Wohlbefinden nicht zu verlieren und genau hier kann Beauty euer wichtigster Helfer werden!

 

Zum Schluss möchte ich euch noch einige Produkte empfehlen, ohne die ich persönlich nicht durch das Jahr 2021 gehen möchte. Dazu zählt besonders der Renaissance Flick Eyeliner von Makeup Revolution. Noch nie konnte ich mir so schnell einen bombenfesten Eyeliner ziehen! Der Brow Goals von Makeup Obsession hat mich durch das ganze Jahr 2020 begleitet und wird auch in diesem Jahr stets an meiner Seite sein. Und last but not least: meine geliebten lenibrushes mit denen einfach jeder Look gelingt.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
-90,0 %
lenipro - Stoffmaske - Wiederverwendbar - Schwarz Stoffmaske - Wiederverwendbar - Schwarz
(15)
(0,35 € / 1 Stück)
0,35* 3,49 € *

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!
++++++++++++++++ hallo KeinGutscheincodeBenutzt