Zurück zur Übersicht

Hautpflege Guide Teil 4: Gesichtswasser und Toner

Toner sind ein oftmals unterschätzter Schritt in der Hautpflegeroutine. Sie runden die Reinigung ab und bereiten die Haut ideal auf die folgende Pflege vor. Mit dem richtigen Gesichtswasser wird die Haut langfristig weicher, reiner und glatter.

Wann sollte ein Toner benutzt werden?

Ein Toner wird direkt nach der Reinigung mit einem Waschgel oder anderem Reinigungsprodukt mit einem weichen Wattepad auf das gesamte Gesicht, den Hals und das Dekollete aufgetragen. Dabei sollten empfindliche Partien wie die Augenpartie ausgelassen werden, um Haut und Schleimhäute in diesem Bereich nicht zu reizen. Das Produkt möglichst schonend auftragen, da besonders die empfindliche, dünnere Gesichtshaut schnell auf stärkere Reibung gereizt reagiert. Das getränkte Wattepad daher sanft über die Haut tupfen, um zu starke Reibung zu vermeiden. Du kannst Toner sowohl morgens als auch abends verwenden und dabei auch abhängig von deiner Pflegeroutine zwischen verschiedenen Produkten wechseln.

Was bewirkt ein Gesichtswasser?

Toner kann ein wahres Allround-Talent sein. Zum einen kann er letzte Makeup-Rückstände und Schmutz, welche beim ersten Reinigungsschritt noch nicht entfernt wurden, sanft beseitigen. Dabei sollte ein Toner aber nicht mit einem reinigenden Gesichtswasser, wie zum Beispiel einem Mizellenwasser, verwechselt werden. Reinigende Gesichtswasser wie Mizellenwasser dienen lediglich der Schmutzentfernung. Gesichtstoner haben jedoch auch eine pflegende Komponente, weshalb es sie in vielen Varianten mit unterschiedlichsten Inhaltsstoffen für jeden Hauttypen gibt. Ein Toner pflegt zum einen die Haut, bereitet sie zum anderen aber auch auf die anschließende Pflege, wie Serum und Cremes, vor.

Dieser Toner passt zu Deiner Haut

Den perfekten Toner kannst du ganz einfach anhand deiner restlichen Pflegeroutine finden. Schau, ob es einen Toner mit ähnlichen Inhaltsstoffen wie die deines Serums oder deiner liebsten Creme gibt. Bei trockener Haut können Toner mit Hyaluronsäure, wie der von Makeup Revolution, ideal sein. Feuchtigkeitsspendende und beruhigende Inhaltsstoffe sind hier sehr wichtig. Oft ist die Haut nicht nur trocken, sondern auch sensibel. Dafür sollte das Gesichtswasser besonders schonend sein.

Auftrag von Gesichtswasser

Am Besten verwendest du ein Wattepad, um dein Gesichtswasser aufzutragen. Hierfür gibst du 5-6 Tropfen auf das Wattepad und streichst dieses in kreisenden Bewegungen über deine Gesichtshaut. Hierbei ist es wichtig, dass du nicht zu stark aufdrückst, damit die Haut nicht gereizt wird. Wenn du das Gesichtswasser zum abschminken der Haut verwendest, kann es hilfreich sein zuerst das Makeup mit einem Wattepad und dem Wasser zu entfernen und dann ein neues Wattepad mit Gesichtstonicum zu verwenden, um die Haut reichhaltig zu pflegen. Du kannst das Gesichtswasser auf der Haut lassen und nicht abwaschen, dies kann aber bei extrem trockener Haut zu zusätzlicher Trockenheit führen. Entweder du verwendest eine reichhaltige Tagescreme über dem mit Gesichtswasser gereinigtem Gesicht, oder du wäscht dein Gesicht nach Nutzung des Tonicums ab.

 

 

 

 

 

Auch für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut gibt es eine Vielzahl hilfreicher Toner, die die Haut beruhigen und mattieren. Glycolsäure und Niacinamide sind perfekte Inhaltsstoffe für fettige und Mischhaut. Um herauszufinden, welchen Hauttypen du hast und welche Inhaltsstoffe zu deiner Haut passen, schau gerne in den anderen Teilen unseres Hautpflege Guides vorbei.

 

 

 

 

 

Bei normaler Haut kann der Toner mehr oder weniger beliebig gewählt werden. Wähle hier ein relativ neutrales Gesichtswasser oder eins, das deine positiven Features hervorhebt. Für mehr Glow wähle ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser. Möchtest du einen eher matten Teint, wähle einen mattierenden Toner.

 

 

 

 

 

Für sehr empfindliche Haut muss der Toner sehr sanft sein. Auch beruhigende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sind gut für empfindliche Haut und helfen, sie zu normalisieren.

 

 

 

 

 

 

Du findest Toner von verschiedensten Marken in unserem Shop. Die meiste Auswahl bieten dir Makeup Revolution und Ziaja. Ein Toner ist natürlich kein Muss, kann deine Hautpflegeroutine aber besonders bei etwas anspruchsvolleren Hauttypen massiv positiv beeinflussen.

The fields marked with * are required.

Get the best offers by email

Register for free and save!